Christa Müller - Homepage

Christa Müller

Nachruf
von Miriam Margraf

Am 2. Oktober 2021 ist die Schriftstellerin und Lyrikerin Christa Müller im Alter von 85 Jahren in Potsdam gestorben. Der Aufbau-Verlag hatte ihre Gedichte und Erzählungen veröffentlicht, vor und nach der Wende, 1998 erschien noch ein Roman beim DVS.

Melancholie haftet ihren Texten an, die zumeist autobiografische Züge tragen. Hier ist die zarte rothaarige Frau, hoffend auf Liebe, die sich ihr immer wieder entzieht, auf der Suche nach einem Glück, das sie nur dann empfindet, wenn sie in der Natur ist, in den Bergen. Beim Klettern und Wandern ist sie im Einklang mit sich selbst. In der Beschreibung von Landschaft wird ihre lakonische Sprache zärtlich und reich.

Gerechter sollte die Welt werden, hatte die in den Krieg hinein Geborene gehofft und gefordert. Ihre Heldinnen sind Frauen, Mütter, stark und schwach zugleich, Kämpfende und Erliegende. Die Umbrüche in Ostdeutschland nach 1990, die zunehmende Kälte der Gesellschaft haben ihr nicht gutgetan, haben sie seelisch belastet und körperlich krank gemacht.

Ihr Lächeln blitzt manchmal noch auf, gefolgt von einem Seufzen. Ich lasse sie dahinziehen in eine Schneelandschaft, die sie selbst beschreibt: „Konturloses, schattenloses Weiß. Heller auf Lichtungen. Ich trat hinaus. Sturm hatte die Lichtung geschaffen. Ich bahnte mir einen Weg durch die Kronen der Bäume.“


Texte


Jahrgang 36. Geboren in Leipzig, gestorben am 2. Oktober 2021 in Potsdam. In Leipzig aufgewachsen, Schulbesuch, Buchbinderlehre, Abitur an der Arbeiter- und Bauernfakultät. Danach in Dresden vier Semester Arbeitspsychologie. Studienwechsel, Hochschul- Wechsel: Filmdramaturgie in Babelsberg, Deutsche Hochschule für Filmkunst. Diplom. Arbeit im VEB DEFA STUDIO für Spielfilme als Regieassistentin, Dramaturgin, Autorin 1962 - 1990. Lyrik, Erzählungen und Romane.


Born in Leipzig, 1936, died in Potsdam on 2nd October 2021. Grown up in Leipzig, school, bookbinder apprenticeship, high school diploma at the Workers' and Farmers' School, 4 semesters industrial psychology in Dresden. Change of subject and university: cinematic dramaturgy in Babelsberg, German University of Cinematic Art. Diploma. At the DEFA film studio as assistant director, dramaturg and author 1962-1990. Poetry, narratives and novels.

zurück zum Start | back to start
by Golem Web Design
Impressum